Wir über uns


Die MICROTEC GmbH ist 1985 mit zwei Mitarbeitern gegründet worden. Als Tochterunternehmen der Horstmann Gruppe galt es zunächst, die EDV-Bereiche der Firmengruppen zu betreuen. Als Bürogebäude diente das "Erste Queller Schulgebäude" auf dem betriebsinternen Gelände. Recht bald erkannte man das Potential, "mehr" daraus zu machen. Mit der Mitarbeiterzahl stiegen auch die Aufgabenbereiche von MICROTEC. Durch das "Flair der alten Gemäuer" inspiriert wurde 1986 ein Umzug in die alte "Schwarze-Villa" in der Carl-Severing-Straße beschlossen.

Im Januar 1992 wurde der Service- und Technikbereich der Firma FMR übernommen. Kopierer, Faxgeräte und Schreibmaschinen wurden in den Produktbereich integriert. Der starke EDV-Boom in den 90er Jahren gefolgt von der permanenten Expansion der MICROTEC erforderte 1995 einen erneuten Umzug des Unternehmens. Ein leeres Firmengebäude für die mittlerweile 30 Mitarbeiter wurde in der Kupferstraße 72 gekauft, renoviert und bezogen. Durch weitere umfangreiche Umbaumaßnahmen vier Jahre später wurde die Nutzfläche des Firmengebäudes verdoppelt. Mittlerweile beschäftigt MICROTEC ca. 45 Mitarbeiter. MICROTEC betreut überwiegend Sparkassen, Industrie sowie Städte und Gemeinden in Ostwestfalen-Lippe mit kompetenter Beratung und Service im EDV-Sektor.